Skip to main content

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Michaelskirche Waiblingen

Württemberg galt zu Beginn des 16. Jahrhunderts als kleines, armes, abgelegenes und unbedeutendes Land. Nur wenige Jahrzehnte später war es, nach den tiefgreifenden Umgestaltungen der Reformationszeit, ein blühendes Herzogtum, hatte ein europaweit vorbildliches Schulsystem und war zur anerkannten, impulsgebenden evangelischen Führungsmacht aufgestiegen. Was war geschehen? Hans-Dieter Frauer, Publizist und Autor mehrerer Bücher zur württembergischen Kirchengeschichte, berichtet in seinem Vortrag über die Folgen der Reformation in Württemberg, schildert die Umwälzungen durch den neuen Glauben am Vorabend des Dreissigjährigen Krieges und zeichnet nach, wie der Pietismus hierzulande heimisch wurde.

Eintritt 5 EUR, Abendkasse

Abb. Header: 'Der breite und der schmale Weg', Bild nach Charlotte Reihlen, spätere, weit verbreitete Version, um 1867 (Ausschnitt)