Skip to main content

Samstag, 27. Februar 2016, 14:.00 Uhr - 15:00 Uhr

Württ. Landesmuseum, Stuttgart

Herzog Christoph 1515-1568. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation

Führung durch die Sonderausstellung mit Frau Dr. Knolmayer M.A.


© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Herzog Christoph, der von 1550 bis 1568 regierte, zählt zu den bedeutendsten Herzögen Württembergs. Er setzte die Reformation endgültig durch, förderte die Bildung und modernisierte die Residenz in Stuttgart. Anlässlich seines 500. Geburtstags im Jahr 2015 widmet ihm das Landesmuseum Württemberg diese große Ausstellung.
Herzog Christoph konnte die Reformation zuerst im linksrheinischen Mömpelgard, dann in Württemberg fest etablieren. Seine konfessionellen, sozialen und politischen Vorstellungen fanden im gesamten evangelischen Europa Verbreitung: Die 1559 erlassene Große Württembergische Kirchenordnung diente von Skandinavien bis Slowenien als Vorbild.
Besonders in repräsentativen Bauwerken zeigt sich noch heute Christophs großes Selbstbewusstsein. Das Alte Schloss in Stuttgart -heute das Landesmuseum Württemberg- wurde während seiner Regierungszeit zu einer prachtvollen Renaissance-Residenz umgebaut. Christoph ließ den Rittersaal in der Dürnitz, die Reitertreppe, die prächtigen Arkaden des Innenhofs und die Schlosskirche, den ersten protestantischen Kirchenbau Württembergs, errichten.
Er war Reformer und Wegbereiter wichtiger Neuerungen in Württemberg.
Mit rund 250 Objekten – darunter internationale Leihgaben – zeigt die Ausstellung die gewaltigen Umbrüche im Zeitalter der Reformation, die Christoph entscheidend mitbestimmte, ebenso wie die Lebenswelt des Renaissancefürsten: das politische Netzwerk, in dem er agierte, die Ausstattung seiner Schlösser, die Feste, die er feierte. Auch das Bild, das sich die Nachwelt von Herzog Christoph machte, ist Teil der Ausstellung. Als idealer (protestantischer) Herrscher und als Symbolfigur für das gute alte Recht wurde Christoph vor allem im 19. Jahrhundert hoch geschätzt.

Anfahrt: individuell
Treffpunkt: Foyer Altes Schloss Stuttgart 13.45 Uhr, Ausgabe der Audioguides
Beginn der Führung: 14.00 Uhr
Dauer der Führung: 60 Minuten
Die Ausstellung ist anschließend noch bis 17 Uhr geöffnet

Kosten: 12,00 Euro pro Person für ermäßigten Eintritt und Führung

Anmeldung bis zum 13. Februar 2016 erforderlich
durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

Volksbank Stuttgart eG IBAN: DE27 6009 0100 0401 8800 10 BIC: VOBADESS
KSK Waiblingen IBAN: DE38 6025 0010 0000 3451 81 BIC: SOLADES1WBN

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.
Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 7 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Beate Mayer, Tel. (07151) 369671
Mail: Mayer@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.