Skip to main content

Donnerstag, 23. März 2017, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Bürgerzentrum Waiblingen WN-Studio

" ... Ein Mann von großer Urteilskraft, glücklichster Begabung, außerordentlicher Frömmigkeit und Bildung und bewundernswerter Beredsamkeit ... “ – in den höchsten Tönen wird Jakob Andreae auf seinem Epitaph in der Tübinger Stiftskirche gelobt, und das wohl nicht zu Unrecht: sein Name steht besonders in Zusammenhang mit der Konkordienformel und damit der – fast unmöglich scheinenden – Einigung des deutschen Luthertums, das in einer Zeit der Krise auseinanderzufallen drohte.

Der gebürtige Waiblinger beeindruckte schon früh durch seine Begabungen und bekleidete im Lauf seines Lebens verschiedene wichtige Ämter und Funktionen, so war er unter anderem Kanzler der Universität Tübingen, Generalsuperintendent und nicht zuletzt Reformator und Theologe. Mit seinen zahllosen Reisen und nicht zuletzt mit eindrücklichen Predigten wurde er zum „Brückenbauer“ und Vermittler zwischen den verfeindeten Lagern; er und auch zahlreiche seiner Nachkommen prägten (nicht nur) Württemberg mit.

Auf die Spuren von Jakob Andreae wollen wir uns an diesem Abend zusammen mit dem Referenten Fabian Kunze begeben.

Eintritt: 5 EUR, Abendkasse

Abb, Header: Jacobus Andreae, Professor der Theologie und Kirchenprobst, auf einem Gemälde von Hans Ulrich Alt, Ölauf Holz, 1590, Sammlung Tübinger Professorengalerie