Skip to main content

Samstag, 15. Oktober 2016, abgesagt

Die Tagesfahrt Bad Teinach und Alpirsbach mit Reinhold Kiessling muss leider abgesagt werden!

Die kabbalistische Lehrtafel der Prinzessin Antonia von Württemberg
Wir besuchen die evangelische Dreifaltigkeitskirche in Bad Teinach, in der sich ein einmaliges Kunstwerk befindet: ein Triptychon, auf dem sich Elemente des Pietismus und der jüdischen Geheimlehre der Kabbala mischen.


©Teinachtal-Touristik

Die Lehrtafel wurde 1673 von der herzoglichen Prinzessin Antonia von Württemberg (1613–1679), einer unverheirateten Schwester von Herzog Eberhard III. veranlasst und gestiftet.
Die Grundlage für die Entstehung dieses Bilderschreins bildeten die pietistischen Strömungen, die durch die Notjahre des 30-jährigen Krieges einen Nährboden fanden.
Ein Kirchenführer wird uns die Teinacher Lehrtafel erklären, welche ein sehr seltenes Stück württembergische Religionsgeschichte darstellt und jahrhundertelang nur Eingeweihten bekannt war.

Nach der geistigen Kost Weiterfahrt nach Alpirsbach, wo wir im renommierten Hotel Rössle das Mittagessen einnehmen. (auf eigene Rechnung) Hier haben wir ausreichend Zeit, uns für die nachfolgenden Führungen zu stärken.

Kloster und Brauereimuseum Alpirsbach mit Führung

Zuerst besuchen wir das 1095 gegründete Kloster, wo wir eine Führung durch die Klosteranlage machen. Im Anschluss daran besuchen wir ebenfalls im Rahmen einer Führung das Klosterbrauereimuseum, -passend zum diesjährigen 500-jährigen Jubiläum des deutschen Reinheitsgebot, dem ältesten noch gültigen Lebensmittelgesetz.  

Zum Abschluss der Führung klingt der Ausflug bei einer 2-er Bierprobe mit kleinem Vesper aus, sodaß es gut gestärkt wieder zurück geht.

         

Die Tagesfahrt musste leider abgesagt werden

Planung und Ansprechpartner: Reinhold Kießling, Tel. (07151) 23189 Mail: kiessling@hvwn .de