Skip to main content

"Musik hören, tanzen - und Gutes tun, indem ihr Gutes kauft" - lautete das Stichwort zur Rock & Soul & Funknacht im Schlosskeller am Samstag, 17.12.2022 in Waiblingen. Ungefähr 100 Gäste wagten trotz eisiger Temperaturen den Weg in den wohltemperierten Keller. Mit rhythmischen Titeln wie "Uptown Funk" von Bruno Mars, "Soul man" von den Blues Brothers, "Son of a preacher man" von Aretha Franklin und vielen weiteren InterpretInnen ließen sich zahlreiche Gäste auf die Tanzfläche locken.

Die Stimmung war entspannt. Und es wurden faire Produkte wie die NOCAP-Tomaten und Olivenöl aus Palästina gekauft. Das Konzept ging also auf. Dafür bedanken sich die Vereine Gesellschaft für Stadt- und Kunstgeschichte/Heimatverein Waiblingen e.V., K20 WN Spagat e.V. und Amnesty International (AI). Mit "With a little help from my friends" schloss die Band Chain of Fools ihr Programm ab. Dass wir zusätzlich noch eine Spende an die NOCAP-Initiative und den "Verein Flüchtlingskinder im Libaonon e.V." überweisen können, zeigt, dass wir auch an diesem Abend solidarisch unterwegs waren.

Und es gibt positive Geschichten: Trotz der Krisensituation in Deutschland, hat der Verein Flüchtlingskinder im Libaonan e.V. in desem Jahr mehr Spenden eingenommen denn je. Die Unterstützung in Flüchtlingslagern im Libanon kann großzügig fortgeführt werden. Und durch den Verkauf der NOCAP-Produkte gehen inzwischen 1.000 Geflüchtete in Süditalien einer geregelten Arbeit auf Plantagen nach. Und AI erreicht mit ihren Briefen gegen das Vergessen doch immer wieder, dass Menschen weltweit aus der Haft entlassen werden.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass Menschenrechte geachtet werden, und zwar weltweit.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen friedliche Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr.

Gesellschaft für Stadt- und Kunstgeschichte/Heimatverein Waiblingen e.V. (www.heimatverein-waiblingen.de), K20 WN Spagat e.V. (www.k20spagat.de), Amnesty International (https://amnesty-waiblingen.de)

Bilder 17.12. Schlosskeller / Bilder: Willy Hartusch