Skip to main content

Dr. Albert Wunsch rettet alte Personalakten vom Waiblinger Schraubenwerk

„Zum Fundort: Es handelte sich um den Dachbodenbereich eines Anbaus des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Neusser Schraubenfabrik Bauer & Schaurte. Dieser war durch Taubenkot, undichte Ton­pfannen und Staub von 20 - 30 Jahren geprägt und kaum zugänglich. Dort standen in Dachlattenregalen zig Ordner, von welchen ich einige ent­nahm, weil sie mir irgendwie interessant erschienen. Später stellte ich fest, dass Ordner zu einer zugekauften Schrauben­Fabrik aus Waiblinger ge­hörten." (Dr. Albert Wunsch)

Auch wenn der Inhalt der Ordner unter archivarischen Aspekten nicht bedeutsam zu sein scheint, so bieten sich die personenbezogenen Daten jedoch als Fundgrube für ein industriegeschichtliches Projekt an. So berichten in Neuss Zeit­zeugen über ihre Tätigkeit und stellten Zeitungsberichte, Fotos, Werks-Mitteilungen für die Öffentlichkeit zur Verfügung (z.B. aus den 50er und 60er Jahren, 12 Jahresbände der Hauszeitschrift, besondere Produkte oder Fotos von betrieblichen Ereignissen oder Arbeits­abläufen).

In Neuss haben nicht wenige ihre Lehrzeit dort begonnen und sind dann nach arbeitsintensiven Jahren mit der Rente ausgeschieden. Das wird in Waiblingen ähnlich gewesen sein.