Skip to main content

Samstag, 12. Oktober 2013

Auf unserer Zeitreise in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts bewegen wir uns auf den Spuren König Wilhelms, der 1816 seinem Vater Friedrich I. auf den Thron gefolgt war. Unmittelbar nach Amtsantritt leiteten Wilhelm und seine zweite Frau, die Zarentochter Katharina Pawlowna, umfassende Reformen ein.

Der bis 1864 lebende und amtierende König sollte jedoch auch zu einem der größten Bauherren der württembergischen Geschichte werden. Die durch seinen Hofarchitekten, den Florentiner Giovanni Salucci errichteten Bauten gehören zu den bedeutendsten Beispielen des schwäbischen Klassizismus.

Das Landschlösschen Weil in Esslingen war 1818-20 neben dem Königlichen Gestüt errichtet worden. Dort soll sich auch jene Eifersuchtsszene zugetragen haben, die zum frühen Tod Katharinas beitrug.

Ihrem Wunsch gemäß, wurde sie 1824 in jener Grabkapelle auf dem Rotenberg beigesetzt, die anstelle der württembergischen Burg errichtet worden war.

In Stuttgart führt uns ein Rundgang auf den Spuren Wilhelms unter anderem zur Alten Staatsgalerie und zum Wilhelmspalais.

Anschließend Mittagspause (individuell).

Im Landesmuseum sehen wir am Nachmittag die Große Landesausstellung „Im Glanz der Zaren. Die Romanows, Württemberg und Europa“, die uns Einblicke in die engen Verbindungen zwischen dem württembergischen und dem russischen Hof gibt.

© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Vor den Toren der Stadt hatten sich Wilhelm und Katharina das Schloss Rosenstein errichten lassen. Dieses ist von einem „Englischen Garten“ umgeben, dessen natürliches Erscheinungsbild gegen 1800 die Künstlichkeit barocker Parkanlagen abgelöst hatte. Von hier fällt unser Blick auch auf die Wilhelma, die sich der Herrscher bis 1846 als orientalischen Lustgarten im neomaurischen Stil anlegen ließ.

Geplanter Ablauf des Tages (Änderungen vorbehalten):
8:00 UhrAbfahrt in Waiblingen am Bürgerzentrum
8:45 UhrSchloss Weil
10:00 UhrGrabkapelle Rotenberg
12:00 UhrStuttgart: Stadtrundgang auf den Spuren Wilhelms I.
12:45 UhrStuttgart Innenstadt: Mittagspause (individuell)
14:40 UhrLandesmuseum Stuttgart: Führung durch die große Landesausstellung
„Im Glanz der Zaren“
17:15 UhrSpaziergang durch den Rosensteinpark
17:30 UhrSchloss Rosenstein
ca. 19:00 UhrAnkunft Waiblingen Bürgerzentrum

Kosten: € 58,00 pro Person
(Fahrt mit Reisebus, Führungen, Tagesticket große Landesausstellung, Eintritts- und Trinkgelder)

Anmeldung durch Überweisung des Teilnehmerbetrags auf eines der Konten des Heimatvereins. Begrenzte Teilnehmerzahl. Die Reihenfolge des Zahlungseingangs entscheidet über die Teilnahme:

401 880 010 Volksbank Stuttgart eG, BLZ 600 901 00
345 181 KSK Waiblingen, BLZ 602 500 10

Bitte als Verwendungszweck auf der Überweisung eine Telefonnummer für Rückfragen angeben.

Stornierung/Rücktritt bis 2 Wochen vor Reisedatum unter Rückzahlung des vollen Reisepreises; Stornierung/Rücktritt bis 3 Tage vor Reisedatum unter Rückzahlung des hälftigen Reisepreises.

Planung und Ansprechpartner: Wolfgang Wiedenhöfer, Tel. (07151) 9815775, Mail: veranstaltungen@hvwn.de

*Bitte informieren Sie sich kurz vor Abfahrt auf unserer Homepage, in der Tagespresse oder bei den jeweiligen Ansprechpartnern über mögliche Änderungen im Tagesablauf.

Handout Landhaus Weil Esslingen und Wilhelmspalais Stuttgart

Handout Grabkapelle Rotenberg

Handout Schloss Rosenstein

"Heimattage-Countdown mit Götz", Bericht der WKZ vom 10.01.2012, Autoren: Andreas Kölbl und Wolfgang Wiedenhöfer