Skip to main content

Samstag, 26. September 2015 - Sonntag, 27. September 2015

Nach zweijähriger Pause plant der Heimatverein eine weitere Radtour durchs Ländle, eine
zweitägige Radtour durch das Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb

Die Tour führt -nach Anfahrt per S-Bahn- über die Schwäbische Alb und das Randecker Maar durch die reizvollen Landschaften der Täler und Hochflächen der Schwäbischen Alb. Es ist eine landschaftlich sehr reizvolle Tour, die trotz ihrer Steigungen und Hügel mit etwas Kondition gut fahrbar sein wird. Sie beinhaltet eine Radführung durch den ehemaligen Truppenübungsplatz sowie eine Führung in Bad Urach. Es sind genügend Pausen eingeplant und auch die Geselligkeit wird nicht zu kurz kommen.

Samstag, 26. September 2015:

Abfahrt gegen 8.00 Uhr mit der S-Bahn über Bad Cannstatt nach Kirchheim/Teck.

Mit dem Rad durchs Lenninger Tal bis Oberlenningen. Ab hier beginnt der (eigentlich gut machbare) Aufstieg zum Randecker Maar. Aber – es besteht auch die Möglichkeit sich mit dem Rad- und Wanderbus bequem auf die Albhochfläche hochbringen zu lassen.

Nach einer Pause auf dem Ziegelhof am Randecker Maar, geht es immer etwas hügelig, nach Feldstetten zum Hotel Post. Bis jetzt sind es etwa 35 km.

Nach einer Erholungspause fahren wir mit einem TrÜP-Radguide durch das Gebiet des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen - noch einmal etwa 15 bis 20 km.

In unserem Hotel Post in Laichingen-Feldstetten bleibt noch ausreichend Zeit zum Relaxen im Wellnessbereich des Hotels, Abendessen a la carte im Hotel auf eigene Kosten.

Sonntag, 27. September 2015

Nach dem Frühstück führt unser Weg noch einmal durch das Herzstück des Biosphärengebiets zum Alten Lager bei Münsingen.

Danach geht es immer bergab, vorbei an der Ermsquelle, nach Bad Urach – bis jetzt 30 km.

Das Städtchen bietet sich für die Mittagspause an und natürlich für eine kleine Führung rund um das geschichtsträchtige württembergische Urach.

Weiter talauswärts, vorbei an Metzingen mit seinen sieben Keltern, kommen wir ins Neckartal und am Fluss entlang nach Wendlingen zur S-Bahn – noch einmal etwa 30 km.

Rückkehr in Waiblingen gegen 19.00 Uhr.

Kosten im Doppelzimmer 80,00 Euro, im Einzelzimmer 100,00 Euro pro Person
(im Preis enthalten sind: S-Bahn Fahrt, Übernachtung mit Frühstück, Radführung durch den ehemaligen Truppenübungsplatz und eine Führung in Bad Urach)

Organisation: Gunter und Brunhild Metzler, Tel 07151-28912

Anmeldung erforderlich bis zum 31.7.2015

Rücktritt: bis 1.9. unter Rückzahlung des vollen Preises, bis zum 21.9. unter Rückzahlung des halben Preises.