Skip to main content

Mittwoch, 16. Oktober 2024 - Sonntag, 20. Oktober 2024

Ausführliche Informationen siehe Reiseausschreibung (Link auf dieser Seite)

Obwohl das Saarland das kleinste Bundesland der Bundesrepublik ist, tummeln sich hier auf engstem Raum viele Sehenswürdigkeiten ganz unterschiedlichster Art.

DasWeltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Es zählt zu den ungewöhnlichsten Weltkulturerbestätten der UNESCO.

Charmante Städte laden ein entdeckt zu werden, Künstler und Baumeister fast jeder Epoche haben ihre steinernen Zeugnisse über das Saarland verteilt hinterlassen. Sakrale Prachtbauten und besinnliche Kapellen finden sich im ganzen Saarland und stehen in Kontrast zu den Schönheiten der Landschaftsformen, an denen der namensgebende Fluss großen Anteil hat.

„Klein, aber fein“ könnte der Slogan des Saarlandes sein. An der Grenze zu Luxemburg gelegen, bietet sich bei unserer diesjährigen Reise zudem ein Ausflug in die gleichnamige Hauptstadt des Nachbarlandes an. In der „Wiege der Europäischen Union“ erwartet uns ein europäischer Mikrokosmos. Hier treffen immerhin 167 Nationalitäten aufeinander.

Reiseleitung: Helmut Proß, Tel. 07151 52471 oder helmut.pross@gmx.de (Organisation)
und Markus Golser, M.A. (Geschichte und Kunst)

Ausführliche Informationen:

Ausschreibung Studienfahrt 2024 Saarland

Anmeldung & Reisebedingungen:

Anmeldung Studienfahrt 2024 Saarland

Reisebedingungen R&O Touristik GmbH

 

Saarschleife

(Foto von Thibault Milan auf Unsplash)

Wendelinusbasilika

Termin in persönlichen Kalender übernehmen (iCalendar)